Sprachaustausch „deux langues - ein Ziel“

Vom 23.03.2019 bis 31.03.2019 fand an unserer Schule zum zweiten Mal ein Sprachaustausch mit dem Kanton Wallis statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse haben an diesem Projekt teilgenommen und während zehn Tagen vielfältige Erfahrungen mit einer anderen Kultur und der französischen Sprache gemacht. Die Jugendlichen konnten mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern interessante und enge Kontakte knüpfen, die hoffentlich noch lange bestehen bleiben. In der 8. Klasse besteht die Möglichkeit, das Projekt fortzuführen, während einer Woche bei der Partnerfamilie zu wohnen und die Schule in Monthey zu besuchen. (Melanie Lörtscher, Verantwortliche Sprachprojekt an der Schule Wilderswil)

„Die Zeit im Sprachaustausch hat mir sehr gut gefallen! Die Familie war extrem freundlich. Ich habe sehr viel Französisch gelernt. Wir haben mit der Partnerfamilie einen Escape Room besucht. Die Schule in Monthey ist mega gross. Es sieht aus wie in den amerikanischen Filmen, mit Schränken in den Gängen usw. Ich empfehle den Sprachaustausch von Herzen weiter.“ Sania Glanzmann

„Es war sehr cool! Ich empfehle den Austausch allen weiter. Es war ein tolles Erlebnis. Ich habe auch für das Französisch profitiert.“ Kevin Balmer

„In Monthey war es lustig, weil ich mich verständigen konnte und weil die Leute herzlich waren. Die Schule war sehr lustig und cool, denn es gab viele nette Leute. Die Lehrerinnen waren nett, aber auch streng. Wir haben Schokohasen gemacht von der Schule aus und haben einen Film geschaut. Am Samstag und Sonntag sind wir mit Freunden raus gegangen. Ich habe mich nicht ausgeschlossen gefühlt. Wir haben am Genfersee Spaziergänge gemacht. Ich habe viel Französisch gelernt.“ Tatiana Feuz

„Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe Tolles erlebt und würde den Austausch weiterempfehlen. Ich habe im Französisch profitiert und viel Neues gelernt.“ Cedric Stiefvater

„Mir hat der Sprachaustausch sehr gefallen. Der Ausflug mit der Familie ins Aquatis hat mir am meisten gefallen.“ Anamaria Silva

„Ich fand die Zeit im Sprachaustausch sehr toll und wir hatten eine tolle Zeit. Ich würde es wieder machen und kann den Austausch sehr weiterempfehlen.“ Anja Meichtry

 
Homepage der Schule Wilderswil