Schule in Balance und Bewegung

Das DorfSeine Schule

und bewegen uns vorwärts

Lehren und Lernen

Im Zentrum unserer Schule stehen die Kinder.

Als Lehrende und Lernende fördern wir Selbstständigkeit, Gemeinschaftssinn, Vertrauen, Toleranz, Respekt und Gewaltfreiheit.

Wir Lehrpersonen setzen uns für eine zeitgemässe Schule ein. Neben dem intellektuellen wird auch der musische und kreative Unterricht gefördert und das Bewusstsein für Gesundheit und Kultur erweitert. Wir erwarten von den Lernenden Einsatz und dem individuellen Können angepasste Leistung. Wir sorgen für Transparenz.

Gemeinsam vorwärts bewegen

Lehrpersonen, Schulleitung, Behörden und Eltern unterstützen sich gegen-seitig im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulhauswart und Schulkommission arbeiten zusammen. Sie ergänzen und unterstützen sich gegenseitig. Die Zusammenarbeit basiert auf Respekt, Offenheit und regelmässigem Informationsaustausch.

Wir als Fachpersonen für Bildung setzen uns verantwortungsbewusst für das Geschehen an der Schule ein. Wir nehmen Probleme wahr und schlagen einen lösungsorientierten Weg ein.

Die Schulleitung ist verantwortlich für die pädagogische, organisatorische und administrative Leitung der Schule.

Die Schulkommission ist zuständig für die strategische Führung der Schule.

Schulleitung, Lehrpersonen, Schülerinnen, Schüler und Behördenmitglieder bringen die Schule der Öffentlichkeit durch Anlässe und Projekte näher.

Qualität unserer Schule

Schulleitung und Lehrpersonen definieren, entwickeln und sichern die Qualität ihrer Arbeit regelmässig. Sie vereinbaren als gesamte Schule oder in Stufen gemeinsame Ziele und setzen diese um.