Ausflug 6. Klasse ins UNESCO-Welterbe

Bereits vor einigen Monaten haben wir uns für einen gratis Bildungsausflug ins UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch mit einer ausgebildeten Begleitperson angemeldet und gehofft, dass wir berücksichtigt werden.
Am Mittwoch, 25. August 2021 war es so weit. Wir trafen uns am Morgen am Bahnhof in Wilderswil, fuhren nach Grindelwald und von dort mit der neuen V-Bahn zur Station Eigergletscher. Unter kompetenter Führung wanderten wir Richtung Wart/Rotstock mit Nordwand-Blick, über die Obere Salzegg zum Fallbodenseeli. Dort assen wir unser Picknick und «genossen» ein Fussbad. Nun begann der Aufstieg zur Alten Mittellegihütte. Danach marschierten wir wieder hinunter und zweigten ab zur Moräne. Der letzte Teil führte uns über die Moräne hinauf, zurück zur Station Eigergletscher.

Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:
– Ich finde es cool, in den Bergen unterwegs zu sein.
– Man spürt die Gewalt der Berge.
– Es ist besser, als in der Schule zu sitzen.
– Es hat Spass gemacht.
– Mit der Führung hat es noch mehr Spass gemacht.
– Das Wandern war sehr anstrengend aber in der Klasse cool.
– Es war lustig.
– Ich fand es cool, dass wir eine Kuh streicheln konnten.
– Wir beobachteten viele Murmeltiere aus der Nähe. Mehrere kämpften miteinander und standen wie «Erdmännchen» da.
– Wir hörten die Murmeltiere pfeifen.
– Der Weg war teilweise eng und rutschig.
– Der Weg über die Moräne war beeindruckend und erstaunlich, dass die Läufer vom Jungfraumarathon den noch laufen.
– Bei der Moräne musste man gut aufpassen, es war teilweise rutschig.
– Bei der alten Mittellegihütte war es beeindruckend, das Klettermaterial zu sehen.
– Die Hütte war früher sehr klein, aber gut ausgerüstet für Kletterer.
– Die Erklärungen und Geschichten der Führerin waren spannend.
– Es war cool, dass wir überall Pausen gemacht haben.
– Es war fast nie langweilig.
– Es war auch beeindruckend, dass wir die Eisbrocken vom Gletscher abbrechen hörten und zusehen konnten.
– Die Aussicht war schön.
– Es ist schön, dass man mit der Schule solche Ausflüge machen kann.
– Das Fussbad war cool und auch sehr kühl.
– Das Fangen der Kaulquappen war lustig.
– Es war auch schön, dass wir das gratis machen durften mit der Organisation.
– Es war ein lustiges Erlebnis, weil einige noch nie im Eigerexpress waren.
– Das Wolkenmeer war beeindruckend.