Leseprojekt Zyklus 1

Anfangs März und Ende Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse die Kindergärten und die erste Klasse, um Bilderbücher vorzulesen.

Die Zweitklässler haben sich etliche Wochen in Zweiergruppen mit ihrem selbst ausgewählten Bilderbuch beschäftigt, indem sie in der eigenen Klasse die Figuren, die Geschichte, sowie ihre Eindrücke und ihre Meinungen dazu präsentiert haben. Regelmässig haben sie das Vorlesen geübt – leise für sich oder mit dem Partnerkind zusammen laut. Auch das Präsentieren des Buches und das Zeigen der Bilder wollte sorgfältig eingeübt werden.

Gut vorbereitet haben sie dann im Kindergarten oder der ersten Klasse vorgelesen. Gespannt und aufmerksam lauschten die Gruppen den Geschichten und genossen wahrnehmbar die besondere Situation, dass ihnen grössere Kinder vorlasen. Auch auf der anderen Seite war der Gewinn gross: Stolz und erfüllt mit Freude kehrten die Zweitklässler in ihr Schulzimmer zurück. Schön, das es für alle Beteiligten eine bereichernde und motivierende Erfahrung war!

Denise Hostettler