Langlaufen auf der Lombachalp

Am Donnerstagnachmittag, dem 7. März  2024 ging die 9. Klasse Langlaufen auf die Lombachalp. An der Bushaltestelle in Habkern warteten die Shuttles für auf die Lombachalp auf uns. Es brauchte ganze drei Shuttles, um die ganze Klasse und zwei Lehrpersonen auf die Alp zu bringen.
Anschliessend wurden wir herzlich empfangen von zwei Herren, die uns auch in den Langlaufsport einführten. Die Ausrüstung bestand aus gemütlichen Langlaufschuhen, langen Stöcken und zuletzt aus den Langlaufskiern. Auf diesen zu stehen, sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Wenn man noch keine Ahnung von der Technik hat, kommt man fast nicht vorwärts. Wir wurden in eine schnellere und langsamere Gruppe eingeteilt und hatten je einen Experten dabei. Zwischendurch machten wir immer wieder verschiedene Übungen, um die Technik zu lernen und zu verbessern. Wir drehten eine kleine Runde und bekamen immer ein besseres Gefühl für die Langlaufskier. Als wir wieder zurück am Start waren, gab es eine kleine Pause. Danach wurde es ernst: wir traten in Zehnergruppen an, um einen Parcours mit Hindernissen zu bewältigen. Dies gelang uns auch richtig gut, aber leider schlugen wir eine Klasse aus Unterseen nicht.
Es war ein toller Ausflug und wir konnten einige Grundlagen eines neuen Sportes erlernen. Glücklich
und auch ein wenig müde ging es wieder nach Hause.

Melanie Saurer, Schülerin 9. Klasse